Starke Marken

ALLIANZ schafft es in die Top Ten Marken

Wertvollster europäischer Finanzdienstleister
Dr. Marc-Oliver Lux
November 8, 2024

Inhalt

Brand Finance, ein Beratungsunternehmen für Markenbewertung, erstellt seit 2007 eine Rangliste der wertvollsten Marken der Welt. Dabei werden die Markenwerte auf Grundlage der Fragestellung berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die Marke nicht in Besitz hätte.
Auf Platz 1 der Rangliste liegt Apple mit einem Markenwert von über 500 Milliarden USD. Dahinter folgen – schon mit deutlichem Abstand - weitere IT-Firmen wie Microsoft, Google und Amazon.

Bei Finanzdienstleistern belegen ausschließlich chinesische Banken die vorderen Plätzen, auf Platz 1 hier die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC). Die Allianz Group befindet sich als einziges europäisches Unternehmen auf Platz 5 und übertrifft damit noch viele amerikanischen Bankhäuser. Der Markenwert der Allianz wird auf ca. 47 Mrd. USD geschätzt – also nicht mal ein Zehntel von Apple. Auch eine ICBC schafft nur etwas über 70 Mrd. USD.

In unserem Anlagekonzept STARKE MARKEN ist die Allianz als starker Dividendenwert gerne gesehen. Die jährliche Dividende liegt aktuell über 5% p.a., und auch der Kursverlauf der Aktie war in den letzten zwei Jahren höchst erfreulich.
Klassische Banken meiden wir hingegen – und China sowieso. Viele Bankbilanzen sind intransparent, und der Wettbewerbsdruck lastet schwer auf der Branche.

Hier können Sie nähere Informationen zu unseren Anlagekonzepten anfordern.


Dr. Lux & Präuner empfiehlt:
Investieren Sie in STARKE MARKEN!

Disclaimer
Die Informationen hier stellen keine Anlageempfehlung dar. Für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität wird keine Gewähr übernommen.
Hier genannte Markenunternehmen sind in der Regel Teil des Anlageuniversums STARKE MARKEN, aber nicht unbedingt zu jeder Zeit tatsächlich investiert. Die Aktien-Selektion erfolgt nach fundamentalen Kriterien und unter Berücksichtigung von Diversifizierungsaspekten.